Krötenwanderung 2015

Ein Bericht von Henrike Mathias und Carsten König

13.03.2015 - der Zaun ist an unserer Sammelstrecke gesetzt. Wir, d.h. Henrike und Carsten, sind jetzt schon ganz aufgeregt - es geht bald los. Die Gedanken kreisen wieder nur um ein Thema, wie viele Kröten sammeln wir, gibt es endlich mal wieder Feuersalamander und auch Molche? 16.03. die Mail ist da, wir legen ab morgen los. 17.03. Jetzt geht's los, es ist 04:11 Uhr - zwei Stunden vor dem normalen aufstehen - und wir begrüßen uns mit einem fröhlich verschlafenden QUAAAK. Um 04:45 erreichen wir unsere Strecke. Die sehr idyllische Sammelstrecke erwartet uns nun schon zum sechsten Mal. Ein Kauz ist der erste Begrüßer zu dieser Sammelaktion, sein Ruf hallt herrlich durch das dunkle Tal - herzlich Willkommen zur neuen Sammelsaison. Bei -1 C laufen wir die 20 gesetzten Eimer ab - mit 0 Erfolg.

Morgen wird es besser - bestimmt sind welche da. Und tatsächlich am 18.03. treffen wir gleich im ersten Eimer 2 Kröten, die fröhlich von uns begrüßt werden. Die Antwort im Transporteimer lässt auch nicht lange auf sich warten: QUAAAK. Dieses wunderschöne Geräusch verfolgt uns nun bis zum Teich, wo die gesammelten Tiere abgesetzt werden. Nur 2 Kröten - immerhin schon was. Morgen werden es bestimmt mehr. 18 Kröten kommen dann tatsächlich am 19.03. hinzu, gut das wir nicht wissen, was uns die nächsten 10 Tage so abverlangen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt treffen wir auf den einen oder anderen Molch - sind die süß - , einen Feuersalamander und ein Wiesel, das uns in Panik fast ins Auto rennt - hier ist wieder was los...das denkt sich auch der Kauz mit seinem unnachahmlichen Ruf, und der Trupp Rehe hat sich inzwischen schon an uns gewöhnt und beachtet uns nicht mehr. Ausgestattet mit zwei Warnwesten, einer Stirn - und einer Taschenlampe und einem Sammeleimer trotzen wir der Krötenlosenzeit und freuen uns am 01.04. über den echten Beginn des Wettlaufs der Kröten. Nun geht es Kröte auf Kröte und Molch zu Molch vorwärts bis wir die Vorjahresquote fast erreicht haben, so war dann der Plan, den wir in unserem jugendlichen Leichtsinn aufgestellt hatten...

Der Frost hielt dann doch das Tal fest im Griff bis ja bis es dann ab dem 09.04. so richtig zu Gedränge im Eimer kam: 83 Kröten wollen dann schon einen perfekten Service, also viermal den Eimer leeren, die fünf Molche auf dem Abdeckhandtuch des Eimers transportieren...das nennt sich dann Wohlfühlservice.

Wie wohl sich die abgesetzten Kröten im nahen Teich fühlen, erkennen wir 140 Kröten später am 17.04 in der aufgehenden Sonne: reichlich Fäden zieren das Wasser und der eine oder andere Quaaaklaut zeugt vom Glück im Teich. Wenn es gut läuft, vermehren sie sich fleißig und im nächsten Jahr tragen wir dann die Rookies zum Teich.

Die Sammelsaison endete am 18.04. mit dem stolzen Ergebnis von 337 Kröten, 4 Fröschen und 29 Molchen dazu kommt endlich mal wieder ein Feuersalamander. Angefangen haben wir 2010 mit 121 eingesammelten Kröten und 2 Molchen, die Mühen für solche Aktionen zeigen, wie wichtig diese Hilfe für die Natur und den Fortbestand dieser Amphibien ist.