Praktische Arbeitseinsätze in Hagen

Arbeitseinsatz, Freitag den 04.05.2012

Blumenwiese auf Büren

Springkraut entfernt.

Am heutigen Freitag haben zwei Nabu Mitglieder auf der geplanten Blumenwiese das Springkraut um und in den eingesäten Beeten entfernt. Das eingeführte nicht heimische Springkraut verdrängt unsere Flora und lässt keiner einheimischen Pflanze eine Chance. Deshalb wird versucht diese Pflanze von unserer Nabu Fläche zu entfernen.

Die ersten kleinen Keimlinge der Saat sind schon zu sehen und wir sind alle sehr gespannt wie es weitergeht.

Bericht und Fotos: Andrea Woiczikowski

Einige bis jetzt gesichtete Bewohner in und um unser Schutzgebiet:

Blaumeisen, Rotkehlchen, Grünfinken, Zilpzalp, Kleiber, Amseln, Stockenten, Ringeltauben, Rehe

____________________________________________________________________

Zwischenarbeitseinsatz, Samstag den 14.04.2012

fortführen der Arbeiten an dem Projekt "Blumenwiese" auf Büren

Pflanzensamen eingesät.

Am heutigen Samstag haben zwei Nabu Mitglieder die zweite Fläche für die geplante Blumenwiese planiert und abgesteckt. Die schon am 31.3.2012 planierte Fläche wurde nachbearbeitet und auch abgesteckt. Der Blumensamen wurden gesät und angedrückt. Die Saat besteht aus heimischen, auf den Standort angepassten, Wildblumen und dient der Artenvielfalt. Außerdem bietet die Fläche Lebensraum und Nahrung für eine Vielzahl von Tieren.

Bericht und Fotos: Andrea Woiczikowski

______________________________________________________________________

Arbeitseinsatz, Samstag den 31.3.2012

Blumenwiese auf Büren

Am heutigen Samstag trafen sich fünf Naturschützer vom Nabu Hagen um in unserem Schutzgebiet in Büren, das aus einem Quellgebiet mit Bachlauf, Laichgewässer und Kopfweiden besteht, die Saatbeete für eine Blumenwiese vorzubereiten. Die Äste einiger beschnittener Bäume, die ausgelichtet wurden damit etwas mehr Licht auf die Fläche fällt, mussten bei Seite geräumt werden. Sie wurden zu kleinen Wällen aufgeschichtet um damit wieder einen neuen Lebensraum für verschiedenste Tierarten zu schaffen. Die erste Fläche vor einem Teich wurde planiert, so das der Samen eingesät werden kann. Die geplante Blumenwiese soll dort die Artenvielfalt erhöhen.

Artenreiche Lebensräume sind Mangelware, deshalb versuchen wir vom Nabu Hagen mit der Aktion „Artenvielfalt Blumenwiese“ dem ein wenig entgegen zu wirken. So eine Wilde Wiese bietet Lebensraum und Nahrung für eine Vielzahl von Tieren. Wir möchten Insekten, Vögel, Amphibien, Reptilien und kleine Säugetiere damit mehr unterstützen.

Denn: Naturnahes Grünland ist eine Arche Noah des Artenschutzes.

Wer nun Lust bekommen hat sich in dieses Projekt einzubringen sollte unbedingt zu unseren nächsten Mitgliederversammlungen und/oder Arbeitseinsätzen kommen.

Bericht: Andrea Woiczikowski

Fotos: Andrea Woiczikowski und Sven Deinert

___________________________________________________________________

Arbeitseinsatz, Samstag den 25.2.2012

Heckenschnitt zwischen Hobräck und Bölling

Am heutigen Samstag trafen sich vier aktive Naturschützer des Nabu Hagen um einen Erziehungsschnitt an einer ca. 1 km langen eingezäunten Hecke aus heimischen Gehölzen durchzuführen. Diese Hecke wurde als Lebensraum für unsere heimische Tierwelt angelegt und wird durch den Rückschnitt angeregt buschiger auszutreiben. Die dort vorkommenden Arten sind Weißdorn, Schwarzdorn, Holunder, Pfaffenhütchen, Hundsrose und Haselnuss. Da durch den Rückschnitt für einige Zeit den Vögeln der Nistraum fehlt, werden die abgeschnittenen Äste aufgehäuft, um dort Nist- und Versteckmöglichkeiten für viele Arten (kleine Säugetiere und Vögel) zu bieten.

Der Westfalenpost war unsere Arbeit auch ein Besuch wert und das Ergebnis kann jeder wohl schon bald in der Zeitung lesen.

Die Goldammer sang uns den ganzen Morgen ihr Lied, schön waren auch die fünf fliegenden Mäusebussarde. Ein Turmfalke und einige Rabenkrähen waren auch zu sehen.

Jeder ist herzlich dazu eingeladen sich an unserem nächsten Arbeitseinsatz zu beteiligen. Dieser ist wie gewohnt am letzten Samstag im Monat, nächstes mal der 31.3.2012.

Bericht: Andrea Woiczikowski

Fotos: Andrea Woiczikowski und Sven Deinert