Mehlschwalben

 

2011 war ich das erste Mal zur Mehlschwalben Zählung in Hagen unterwegs. Daher ist die unten aufgeführte Liste nur eine ungefähre Bestandsaufnahme. In den folgenden Jahren kann die Liste sich mit einer größeren Unterstützung von neuen Mehlschwalbenbetreuern sicherlich noch verlängern.

Außerdem wäre ich allen Hagener Bürgern dankbar, wenn sie mir 2012 die Bruten an Ihren Häusern, oder aber auch an fremden Häusern mitteilen würden. Natürlich sind auch hier Mehlschwalbenbetreuer gesucht, die vielleicht in ihrem Stadtgebiet den Mehlschwalben auf die Schliche kommen möchten.

 

 

Bestandsliste von 2011 in Hagen

 

Berchum 3 BP

Boele 30 BP

Bölling 10 BP

Eilpe 2 BP

Garenfeld 75 BP

Halden 3 BP

Hassley 6 BP

Herbeck 3 BP

Hestert 7 BP

Holthausen 10 BP

Oege 25 BP

Selbecke 3 BP

Vorhalle 16 BP

Westerbauer 6 BP

 

Insgesamt ca: 199 Brutpaare (BP)

 

Noch eine Bitte:

Die mühselig gebauten Nester werden in der Regel jedes Jahr wieder benutzt und bei Bedarf auch renoviert. Deshalb bitte nie alte Nester entfernen.

Auch das anlegen eines kleinen Lehmpfützchens ist für den Menschen eine Kleinigkeit, aber für die Mehlschwalben nötig um ihre Nester bauen zu können.

 

Aktion: “Schwalbenfreundliches Haus”

 

Besonders Schwalbenfreundliche Menschen werden auch 2012 wieder vom NABU mit einer schönen Plakette für ihr Haus belohnt.

Voraussetzungen sind:

  • der Hausbesitzer duldet Schwalben an seinem Haus

  • er akzeptiert das Brutgeschehen

  • fördert es durch anlegen von Lehmpfützen für den Nestbau

  • hängt künstliche Nisthilfen auf, wenn die Umgebung einen natürlichen Nestbau nicht mehr zulässt

 

Also scheuen sie sich nicht, sich zu melden, sie sollten dafür belohnt werden, wenn sie sich für unsere geschundene Natur einsetzen. Außerdem können sie damit Vorbild für unsere Mitmenschen sein.

 

Bericht: Andrea Woiczikowski