2022-05-14 - Stunde der Gartenvögel 2022

Am Wochende vom 13. bis zum 15. Mai war es mal wieder soweit: Der NABU verkündete die 18. "Stunde der Gartenvögel" und lud interessierte Naturfreunde dazu ein, eine Stunde lang das gefiederte Treiben im heimischen Garten zu beobachten und die Ergebnisse zu notieren. Die mitgeteilten Ergebnisse werden anschließend zu wissenschaftlichen Zwecken ausgewertet, um Entwicklungen und tendenzielle Veränderungen der jeweils lokalen Vogelbestände zu erfassen und zu dokumentieren. So lässt sich beispielsweise festellen, ob Populationen bestimmter Vogelarten stabil bleiben oder doch zu- oder abnehmen.

Zu diesem Anlass hat der Hagener Stadtverband des NABU eine gemeinsame Beobachtungsstunde am Dünningsbruch organisiert. Der Dünningsbruch stellt eine grüne Insel mitten in Hagen dar, welche mit ihren zwei Wiesenflächen und einem zu einem großen Teil wildbelassenen Mischwald eine ökologisch wertvolle Vielfalt an Pflanzen- und Tierbeständen bietet. Oftmals waren Teile dieses Gebietes bereits Gegenstand von Gesprächen über Bebauungsprojekte, welche immer wieder mal aufgegriffen wurden. Glücklicherweise kam es bisher noch nicht zu konkreten Baumaßnahmen oder -plänen, allerdings sind diese Gespräche auch noch nicht ganz vom Tisch.

Nun ist dies also ein idealer Ort, um die ansässige Vogelwelt mal ein wenig unter die Lupe zu nehmen!

Bei einladend sonnigem Wetter am Samstagnachmittag startete unsere kleine Gruppe, unter der Leitung des Herrn Fabian Gärtner, die Beobachtungsexkursion, ausgerüstet mit Fernglas, Spektiv und Bestimmungsbuch / -app. Vom Parkplatz der Fachhochschule Hagen aus, führte der Weg auf ein Wiesenstück des Dünningsbruchs, wo die Vogelbeobachtung stattfand. Eine Stunde lang wurde beobachtet und neben den "üblichen Verdächtigen" wie Amsel, Ringeltaube oder Kohlmeise, konnten auch einige Blicke auf andere, vielleicht nicht ganz so geläufige schöne Vögel geworfen werden, wie zum Beispiel den Stieglitz, Grünspecht oder Rotmilan. Auch die akustische Wahrnehmung und die Unterscheidung und Bestimmung der verschiedenen Vogelrufe und -gesänge spielten eine wichtige Rolle. So ließ sich ein kleiner Einblick in die Vogelwelt des Dünningsbruchs finden und so ganz nebenbei konnte man noch ein wenig zum Thema der Ornithologie dazulernen, denn die fachliche Anleitung und die heiteren und freundlichen Gespräche der Teilnehmer hinterließen gewiss ihre Spuren und rundeten die gemeinsame Beobachtung angenehm ab.

Die Ergebnisse wurden dem NABU mitgeteilt und werden schon bald veröffentlicht. Bis zum 23.05.2022 dürfen Beobachtungen zur Stunde der Gartenvögel noch nachgereicht werden.

Ergebnisse der Beobachtungsstunde am Dünningsbruch am 14.05.2022 zwischen 14:00 – 15:00:

Grünspecht x 1

Singdrossel x 1