2024-04-27 - Bericht Vogelstimmenwanderung am Weißenstein

Autorin: Simone Frischkorn

Am frühen Samstagmorgen um 7 Uhr haben sich 12 Teilnehmende zusammen mit Vogelkundler Andreas Welzel auf Vogelwanderung am Weißenstein und Mastberg begeben. Durch die Kombination aus kühler

morgendlicher Witterung und der aktuellen Nistzeit vieler Singvögel waren deutlich weniger Vogelstimmen zu hören, als erhofft. Aber nichtsdestotrotz konnten wir unter fachkundiger Anleitung doch so einige Vögel bestimmen, darunter: Ringeltaube, Amsel, Mönchsgrasmücke, Rotkehlchen, Zilpzalp,

Eichelhäher, Mäusebussard, Sommergoldhähnchen, Kohlmeise, Blaumeise, Heckenbraunelle.

Die Teilnehmenden haben u.a. gelernt, dass sich Singvögel nicht nur durch Gesang auszeichnen, sondern auch durch artspezifische Geräusche, wie zum Beispiel der Flügelschlag der Ringeltaube. Interessant war auch der eingebaute Vortrag über das Atmungssystem der Vögel, insbesondere die Bedeutung der

Luftsäcke. Spontan hat sich die Wandergruppe dazu entschlossen, einen kurzen Abstecher zu den Aussichtspunkten am Steinbruch „Donnerkuhle“ zu unternehmen, so hat sich daraus noch ein kleiner Exkurs in das Thema Geologie ergeben. Zum Abschluss wurden noch ein paar Möglichkeiten vorgestellt, die man unterstützend zur Vogelstimmenerkennung nutzen kann.

Wir bedanken uns bei Andreas für die gelungene Veranstaltung und bei allen Teilnehmenden für das Interesse!

Genießt noch den restlichen Sonntag und kommt gut in die neue Woche!

Euer NABU Hagen

Danke an Tomasz für die zusätzlichen Fotos!