2024-03-23 - Naturparadies Unna - Exkursion zur größten NABU Naturerbe-Fläche in NRW

Autor: Jens Plümpe

Am Samstag, den 23.03.2024 führte unsere Exkursion trotz widriger Wetterbedingungen mit knapp 20 Teilnehmer*innen aus Hagen, dem EN-Kreis, Schwerte und Unna zur größten Fläche – etwa 350.000 qm! – im Besitz der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe in NRW.

Initiiert wurde der Erwerb dieser Flächen durch Adrian Mork (1. Vorsitzende des NABU Unna). Er führte uns fachmännisch durchs Gelände und erläuterte die immense Bedeutung der Flächen für den Tier-, Pflanzen- und Wasserschutz. Seltene Schmetterlinge am Rande des Buchen- und Laubmischwalds, Heimat seltener Vögel (Schwarzspecht, Uhu & Co.) und Fledermäuse (u. a. der Abendsegler!) und Quellort von zwei wichtigen Bächen, die für den örtlichen Wasserhaushalt essenziell sind: All das ist dieser Ort jetzt schon.

Adrian Mork legte auch dar, welche Maßnahmen auf Kalamitätsflächen und anderen Teilflächen ab 2024 noch umzusetzen sind, um möglichst schonend, aber dennoch zielstrebig einen gesunden Wald und an anderer Stelle aus zuvor intensiv genutztem Acker blüten- und insektenreiche Flächen zu erschaffen, die Heimat verschiedener und seltener Vogelarten (u. a. Gartenrotschwanz) sein soll. Allen Teilnehmer*innen wurde klar: Es gibt gute Pläne, die vorbildlich umgesetzt werden in einem wertvollen Gebiet, das ganz und gar dem Naturschutz und damit der Zukunft gehört.

Bei dieser Exkursion wurde eines ganz besonders deutlich: Flächenkauf und Betreuung durch Naturschutzverbände sind einfach das wirksamste Mittel zum Naturschutz!

Wer sich weiterhin für das Projekt „Naturparadies Unna“ interessiert, findet nähere Informationen, immer wieder aktualisiert, unter https://naturerbe.nabu.de/news/2024/1/34689.html

Einen Überblick über alle Themen der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe und die Möglichkeit die Stiftung finanziell zu unterstützen, findet ihr unter https://naturerbe.nabu.de/

Wir bedanken uns bei Adrian Mork für die spannende Exkursion und bei allen Teilnehmenden für das Interesse!