Fledermausfreundliches Haus in NRW

NABU-Projekt zum Schutz der heimischen Fledermäuse

Das Projekt „Fledermausfreundliches Haus“ war eine Aktion, bei der sich jeder beteiligen konnte, der Fledermäusen bei der Wohnungssuche unterstützen wollte. Gefördert wurde das Projekt bis Oktober 2017 vom NRW-Umweltministerium.

Zwergfledermaus - Foto: Bernhard Hölscher

Ein Ziel der Aktion war die Erhaltung und Neuschaffung von Fledermausquartieren. Menschen, die Fledermäuse in ihren Häusern dulden, ob ganze Wochenstuben oder auch nur wenige Tiere, konnten sich für eine Plakette bewerben.

Ein weiteres Ziel der Aktion war es, die Akzeptanz für Fledermäuse und deren Quartiere in der Nähe des Menschen zu schaffen. Denn viele Fledermausarten nutzen Unterkunftsmöglichkeiten an Häusern und Gebäuden: So werden Ritzen, Spalten, Rollädenkästen, Holz- und Schieferverkleidungen, Dachböden oder Keller von Fledermäusen insbesondere im Sommer gerne genutzt. Im Zuge von Sanierungen, Renovierungen und Umbaumaßnahmen sind diese Tiere daher sehr häufig betroffen und verlieren ihr Zuhause. Viele Quartiere werden leider auch durch Unwissenheit oder Angst vor Verschmutzungen und Beschädigungen am Gebäude zerstört. Die Folge ist, dass vielerorts Quartiermangel herrscht. Menschen, die Fledermäusen ein dauerhaftes und sicheres Zuhause bieten oder auch ein neues Quartier für die Tiere schaffen, leisten also einen äußerst wertvollen Beitrag zum Schutz dieser bedrohten Säugetiere und wurden deshalb bis 2020 vom NABU für ihr Engagement mit Plakette und Urkunde ausgezeichnet.

Quelle: Fledermausfreundliches Haus - NABU NRW

Haben Sie Fragen zu dieser Aktion oder kennen ein "Fledermausfreundliches Haus", melden Sie sich gerne bei uns unter info@nabu-hagen.de.

Sie haben einen oder mehrere Fledermauskästen am Haus oder kennen öffentliche Stellen mit Fledermauskästen im Raum Hagen? Werden Sie Fledermauskastenmelder und melden Sie sich über das Formular oder direkt per E-Mail (info@nabu-hagen.de). So können Sie uns und die Hagener Fledermäuse aktiv unterstützen. Vielen Dank dafür!