2022-11-26/27 Bericht Fairpachten-Seminar

Am letzten Wochenende des Novembers fand in Soest ein zweitägiges Seminar zum Thema Fairpachten statt. Das Projekt Fairpachten wurde von der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe ins Leben gerufen, mit dem Ziel, Grundeigentümer, die ihre Landflächen für landwirtschaftliche Zwecke verpachten und dabei etwas zum Naturschutz beitragen möchten, kompetent und individuell über verschiedene Naturschutzmaßnahmen zu beraten. Dabei stehen die Wünsche und Vorstellungen des Verpächters im Fokus und es wird gemeinsam darüber entschieden, welche Maßnahmen zu welchem Maß bei den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten sinnvoll sind. Die Palette der Maßnahmen ist dabei sehr vielfältig und modular anwendbar und sie gewährleistet effektiven Naturschutz, der Hand in Hand mit landwirtschaftlichen Aspekten funktioniert und der von Wildkräutern, Insekten, Vögeln und Co. dankbar angenommen wird.

In einem anschaulichen und interaktiven Vortrag, boten Seminarleiterinnen und Beraterinnen Karoline Brandt und Linda Trein einen Einblick in das Konzept rund ums Fairpachten. Dabei wurden der Hintergrund und das Ziel des Projektes beleuchtet, landwirtschaftsbezogene Naturschutzmaßnahmen vorgestellt und beispielhafte Pachtverfahren und Beratungsgespräche durchgeführt. Ebenso wurde in gemütlicher Runde viel Platz für Diskussionen und Austausch gelassen, was das Seminar zusätzlich angenehm abrundete und zum Mitmachen animierte. Alles in allem war es eine sehr gelungene und lehrreiche Veranstaltung, die bei den interessierten Kursteilnehmern gut ankam und sie gewiss für weitere Tätigkeiten in der Richtung begeisterte.

Weitere Informationen findet ihr unter www.fairpachten.org oder per Kontakt über Tel.: 0302849841844 oder E-Mail: fairpachten@nabu.de. Solltet ihr Interesse an einem Beratungsangebot oder auch an einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei Fairpachten haben, so nehmt gerne Kontakt auf!

Bericht: Tomasz Mieczkowski