2024-05-05 - Vogelexkursion am Schloss Hohenlimburg

Autor: Tomasz Mieczkowski

Am 05.05.2024 lud der NABU Stadtverband Hagen zu einer entspannten Exkursion durch den Wald am Schloss Hohenlimburg ein, bei der es hauptsächlich darum ging die dort heimischen Vögel zu bestimmen und kennenzulernen.

Unter der fachkundigen Leitung des Ornithologen Fabian Dietz, lernte unsere interessierte Gruppe wie man verschiedene Vogelarten anhand artenspezifischer Merkmale bestimmen kann. Da gibt es Vögel, die, wenn man sie denn zu sehen bekommt, man schon allein am Aussehen bestimmen kann, beispielsweise unsere allseits bekannte Amsel oder das Rotkehlchen. Allerdings ist es nicht immer so einfach, da viele Vögel sich zumeist im Unterholz oder im Schutz der Baumkronen verborgen halten und es dem Beobachter dadurch erschweren sie zu sichten. Ebenfalls gibt es Vogelarten, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen, wie zum Beispiel der Zilpzalp und der Fitis und da sind andere Merkmale bei der Bestimmung hilfreich, wie die Verhaltensweisen, Gesänge und Rufe, oder auch andere akustische Merkmale, wie Klopfen oder Flügelschlagen.

An diesem Tag konnte unsere Gruppe 21 verschiedene Vogelarten bestimmen, darunter einige geläufige und häufig vorkommende Arten wie Amsel, Zilpzalp, Zaunkönig oder Buntspecht, aber auch einige Arten die man nicht alltäglich zu Gesicht oder zu Ohr bekommt, wie beispielsweise der Baumpieper, die Tannenmeise oder der Schwarzspecht.

Alles in allem war es eine interessante und angenehme Veranstaltung, bei der unsere anwesenden Vogelfreunde auf ihre Kosten kamen!